Lese- und Rechtschreibschwäche erkennen: Was ist Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die in der Bildung und im täglichen Leben eine entscheidende Rolle spielen.

Für manche Menschen können diese Aufgaben jedoch aufgrund einer Erkrankung namens Legasthenie eine unglaubliche Herausforderung sein.

Legasthenie ist eine spezifische Lernbehinderung, die die Lese-, Schreib- und Rechtschreibfähigkeit einer Person beeinträchtigt.

Folgend untersuchen wir, was Legasthenie ist, welche Anzeichen und Symptome sie hat und wie man Menschen, die unter dieser Erkrankung leiden, unterstützen kann.

 

 

Legasthenie verstehen

 

Legasthenie ist eine neurologische Erkrankung, die vor allem die Sprachverarbeitung beeinträchtigt und oft als spezifische Lernbehinderung im Zusammenhang mit Lesen und Schreiben beschrieben wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Legasthenie keinen Zusammenhang mit der Intelligenz hat; Personen mit Legasthenie können in verschiedenen Bereichen hochintelligent und talentiert sein. Matheschwäche erkennen: Was ist Dyskalkulie?

Legasthenie ist eine lebenslange Erkrankung, und frühzeitiges Eingreifen und Unterstützung sind unerlässlich, um Menschen mit Legasthenie dabei zu helfen, schulisch und persönlich erfolgreich zu sein.

 

Anzeichen und Symptome von Legasthenie

 

Legasthenie kann sich bei jedem Menschen unterschiedlich äußern und die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Legasthenie gehören:

  • Schwierigkeiten beim Lesen: Menschen mit Legasthenie können Schwierigkeiten beim Lesen haben, weil sie es als langsam, ungenau und mühsam empfinden. Sie haben oft Schwierigkeiten, Wörter zu entschlüsseln, und müssen Passagen möglicherweise mehrmals erneut lesen, um sie zu verstehen.
  • Probleme mit der Rechtschreibung: Legastheniker können Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Sie machen häufig Rechtschreibfehler, selbst bei gebräuchlichen Wörtern, und haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich die korrekte Schreibweise von Wörtern zu merken.
  • Schlechtes phonologisches Bewusstsein: Unter phonologischem Bewusstsein versteht man die Fähigkeit, die Laute einer Sprache zu erkennen und zu manipulieren. Legastheniker haben oft Schwierigkeiten mit der phonologischen Wahrnehmung, was es schwierig macht, Laute mit Buchstaben zu verbinden.
  • Wortverwirrung: Personen mit Legasthenie können Wörter verwechseln, die ähnlich aussehen oder klingen. Beispielsweise können sie Wörter wie „was“ und „saw“ oder „there“ und „their“ verwechseln.
  • Buchstabenumkehr: Das Umdrehen von Buchstaben oder Zahlen ist ein häufiges Merkmal von Legasthenie. Sie können beispielsweise „b“ statt „d“ oder „p“ statt „q“ schreiben.
  • Langsames Vorlesen: Vorlesen kann für Menschen mit Legasthenie ein langsamer und anstrengender Prozess sein, da sie Schwierigkeiten haben, Wörter zu entschlüsseln und flüssig zu lesen.
  • Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung: Legastheniker haben häufig Schwierigkeiten, sich Rechtschreibregeln und -muster beim Schreiben zu merken und anzuwenden.
  • Schlechtes Gedächtnis für Sequenzen: Das Erinnern und Abrufen von Sequenzen wie der Reihenfolge des Alphabets, den Wochentagen oder dem Einmaleins kann für Menschen mit Legasthenie eine Herausforderung sein.
  • Ungenaue Handschrift: Legastheniker haben möglicherweise Schwierigkeiten mit der Handschrift, die inkonsistent sein kann, da die Buchstabengröße und der Abstand stark variieren.
  • Frustration und Angst: Wiederholte Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben können zu Frustration und Angst führen. Legastheniker können aufgrund dieser Probleme ein geringes Selbstwertgefühl entwickeln.

 

Diagnose von Legasthenie

 

Die Diagnose einer Legasthenie erfordert in der Regel eine Beurteilung durch einen qualifizierten Fachmann, beispielsweise einen pädagogischen Psychologen oder einen Neuropsychologen.

Die Beurteilung kann standardisierte Tests, Beobachtungen und Bewertungen der Lese-, Schreib- und Rechtschreibfähigkeiten einer Person umfassen. In der Klasse beliebt werden: Wie geht das?

Die Diagnose einer Legasthenie wird gestellt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, die auf erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen und der Sprachverarbeitung hinweisen, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind.

 

Unterstützung und Strategien für Legasthenie

 

Obwohl Legasthenie eine Herausforderung darstellt, definiert sie nicht die Fähigkeiten oder die Intelligenz einer Person.

Mit der richtigen Unterstützung und den richtigen Strategien können Menschen mit Legasthenie ihre Lese- und Schreibfähigkeiten entwickeln und in verschiedenen Lebensbereichen erfolgreich sein. Hier sind einige hilfreiche Ansätze zur Unterstützung von Menschen mit Legasthenie:

  • Frühzeitiges Eingreifen: Frühzeitiges Erkennen und Eingreifen sind entscheidend. Lehrer und Eltern sollten bei der Erkennung von Anzeichen von Legasthenie wachsam sein und so früh wie möglich eine professionelle Beurteilung und Unterstützung in Anspruch nehmen.
  • Individualisierter Bildungsplan (IEP): Im schulischen Umfeld können Schüler mit Legasthenie von einem IEP profitieren, der spezifische Vorkehrungen und Unterstützungsmaßnahmen beschreibt, um auf ihre individuellen Lernbedürfnisse einzugehen.
  • Strukturierte Alphabetisierungsprogramme: Strukturierte Alphabetisierungsprogramme sind evidenzbasierte Ansätze, die eine systematische und explizite Möglichkeit bieten, Menschen mit Legasthenie Lesen und Rechtschreibung beizubringen.
  • Multisensorisches Lernen: Beziehen Sie mehrere Sinne wie Tastsinn und Hören in den Lernprozess ein. Beispielsweise kann der Einsatz von taktilen Materialien und verbalen Erklärungen das Lernen verstärken.
  • Phonikunterricht: Der Phonikunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil des Leseunterrichts für Menschen mit Legasthenie. Es konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Lauten und Buchstaben.
  • Unterstützende Technologie: Nutzen Sie unterstützende Technologien wie Speech-to-Text-Software und Text-to-Speech-Programme, um Personen mit Legasthenie den Zugriff auf schriftliche Informationen zu erleichtern.
  • Gedächtnishilfen: Mnemotechniken, Reime und Gedächtnishilfen können Personen mit Legasthenie dabei helfen, sich Rechtschreibregeln und -muster zu merken.
  • Chunking: Das Aufteilen komplexer Wörter und Sätze in kleinere, besser handhabbare Teile kann das Lesen und Schreiben leichter machen.
  • Ermutigen Sie das Lesen zum Vergnügen: Fördern Sie die Liebe zum Lesen, indem Sie Menschen mit Legasthenie dazu ermutigen, sich mit Büchern zu beschäftigen, die sie interessieren, auch wenn sie unter ihrem erwarteten Leseniveau liegen.
  • Positive Verstärkung: Erkennen und feiern Sie kleine Erfolge und Verbesserungen Ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten. Positive Verstärkung kann Einzelpersonen motivieren, ihre Lernbemühungen fortzusetzen.
  • Professionelle Unterstützung: Arbeiten Sie mit Pädagogen, Sonderpädagogen und Psychologen zusammen, um Unterstützung und Interventionen auf die spezifischen Bedürfnisse des Menschen mit Legasthenie abzustimmen.

 

Fazit

 

Legasthenie ist eine spezifische Lernbehinderung, die die Lese-, Schreib- und Rechtschreibfähigkeit einer Person beeinträchtigt. Mit frühzeitiger Erkennung, angemessener Unterstützung und den richtigen Strategien können Menschen mit Legasthenie jedoch ihre Lese- und Schreibfähigkeiten entwickeln und in der Schule und im Leben erfolgreich sein. Welcher Kugelschreiber liegt am besten in der Hand?

Es ist wichtig, die Anzeichen von Legasthenie zu erkennen und ein unterstützendes und verständnisvolles Umfeld zu schaffen, um den Einzelnen bei der Bewältigung der Herausforderungen zu helfen, mit denen er möglicherweise im Bereich Sprache und Lese- und Schreibkompetenz konfrontiert ist.

 

Weiterführende Literatur

 

LRS-Anzeichen: Typische Symptome erkennen!

Legasthenie Symptome und häufige Anzeichen