Die Parallelklasse hält sich für etwas Besseres

Mit ihren Fluren voller Schließfächer, belebten Cafeterien und vielfältigen Schülergruppen gleicht eine weiterführende Schule oft einem Mikrokosmos der Gesellschaft. In diesem dynamischen Umfeld schließen Studierende Freundschaften, knüpfen Bindungen und trennen sich manchmal ungewollt in verschiedene soziale Gruppen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Gruppe anderen gegenüber überlegen sieht. Dieses Phänomen wird oft als „die Parallelklasse denkt, es sei etwas Besseres“ bezeichnet. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir diese soziale Dynamik, ihre Auswirkungen und wie man damit umgeht.

 

 

Das Phänomen der Parallelklassen verstehen

 

„Die Parallelklasse denkt, es sei etwas Besseres“ ist ein Satz, der ein häufiges Szenario in der High School auf den Punkt bringt, bei dem eine Gruppe oder Clique von Schülern glaubt, sie seien anderen überlegen. Diese wahrgenommene Überlegenheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren:

  • Exklusivität: Der Parallelunterricht kann eine Atmosphäre der Exklusivität schaffen, die es für Außenstehende schwierig macht, sich der Gruppe anzuschließen oder mit ihr zu interagieren.
  • Urteil: Schüler in der Parallelklasse verurteilen möglicherweise Personen außerhalb ihrer Gruppe oder schauen auf sie herab, weil sie glauben, dass sie beliebter, intelligenter oder kultivierter sind.
  • Verhalten: Diese Gruppe zeigt möglicherweise Verhaltensweisen, die ein Gefühl von Arroganz oder Überlegenheit vermitteln, wie z. B. Prahlen mit ihren Leistungen, Noten oder Erfahrungen.
  • Cliquen: Die Parallelklasse bildet oft eine eng verbundene Clique mit starken Bindungen und gemeinsamen Interessen, die andere ausschließen können.
  • Mode und Trends: Diese Schüler können Trends und Moden in der Schule bestimmen und so die Entscheidungen und Stile ihrer Mitschüler beeinflussen.
  • Gesellschaftliche Veranstaltungen: Die Parallelklasse kann exklusive gesellschaftliche Veranstaltungen, Zusammenkünfte oder Partys organisieren, wodurch sich Personen außerhalb der Gruppe ausgeschlossen fühlen können.

 

Die Ursachen des „Parallelklassenphänomens“

 

Das Phänomen, dass eine Gruppe denkt, sie sei anderen überlegen, kann verschiedene Ursachen haben:

  • Unsicherheit: Mitglieder der Parallelklasse nutzen dieses Verhalten möglicherweise als Abwehrmechanismus, um ihre eigenen Unsicherheiten und Unsicherheiten zu vertuschen.
  • Bestätigung: Das Gefühl, überlegen zu sein, kann für einige Schüler eine Bestätigung und ein Gefühl des Selbstwertgefühls bedeuten und ihr Selbstvertrauen stärken.
  • Gruppenzwang: Schüler passen sich möglicherweise den Werten und Verhaltensweisen der Parallelklasse an, um sich anzupassen und soziale Akzeptanz zu erlangen.
  • Angst vor Ablehnung: Einige Schüler haben möglicherweise Angst vor Ablehnung oder Ausschluss aus dem Parallelunterricht, was sie dazu drängt, sich anzupassen und Konflikte zu vermeiden.
  • Wahrnehmung der Beliebtheit: Die Parallelschicht nimmt sich möglicherweise als beliebt wahr und glaubt, dass sie dieses Image aufrechterhalten muss, um ihren Status zu behalten.

 

Die Implikationen des „Parallelklassenphänomens“

 

Obwohl dieses Phänomen wie ein typisches High-School-Verhalten erscheinen mag, kann es weitreichende Auswirkungen haben:

  • Ausgrenzung: Schüler, die nicht an der Parallelklasse teilnehmen, können sich ausgeschlossen, isoliert und ausgeschlossen fühlen, was möglicherweise zu Einsamkeit und Problemen mit dem Selbstwertgefühl führt.
  • Gruppenzwang: Die Konformität mit den Werten und Verhaltensweisen der Parallelklasse kann dazu führen, dass Schüler Entscheidungen treffen, die sie sonst vielleicht nicht treffen würden.
  • Spaltung: Dieses Verhalten kann zu Spaltungen innerhalb der Schülerschaft führen und zu Cliquen und sozialen Hierarchien führen, die sich nachteilig auf das gesamte Schulumfeld auswirken.
  • Stress: Die Angst, die Standards oder Erwartungen des Parallelunterrichts nicht zu erfüllen, kann bei Schülern Stress und Ängste auslösen.
  • Ungesunder Wettbewerb: Ein ungesunder Wettbewerb kann entstehen, wenn Schüler ständig versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen, um sich einen Platz in der Parallelklasse zu sichern.

 

Navigieren durch das Phänomen: Was zu tun ist

 

Wenn Sie selbst oder jemand, den Sie kennen, vom Phänomen „Die Parallelklasse denkt, es sei etwas Besseres“ betroffen sind, finden Sie hier einige Strategien, um diese soziale Dynamik zu steuern:

 

1. Selbstbewusstsein:

 

Denken Sie über Ihr eigenes Verhalten und den Einfluss der Parallelklasse nach. Fragen Sie sich, ob Ihre Entscheidungen und Handlungen authentisch sind oder auf Gruppenzwang zurückzuführen sind. Angst vor Vorträgen in der Schule: Was tun?

 

2. Fokus auf Individualität:

 

Umfassen Sie Ihre Einzigartigkeit und Individualität. Denken Sie daran, dass Sie mehr sind als die Wahrnehmungen und Urteile anderer.

 

3. Suchen Sie Unterstützung:

 

Wenden Sie sich an Freunde, Familienmitglieder oder Berater, die Ihnen Rat und emotionale Unterstützung bieten können.

 

4. Vertrauen entwickeln:

 

Der Aufbau von Selbstvertrauen kann Ihnen helfen, dem Druck zu widerstehen, sich an die Standards der Parallelklasse anzupassen.

 

5. Erweitern Sie Ihren sozialen Kreis:

 

Bemühen Sie sich, mit einer vielfältigen Gruppe von Menschen zu interagieren. Wenn Sie Ihren sozialen Kreis erweitern, können Sie andere Perspektiven und Erfahrungen gewinnen.

 

6. Beteiligen Sie sich an Interessen:

 

Verfolgen Sie Ihre eigenen Interessen und Leidenschaften, unabhängig davon, ob diese mit denen der Parallelklasse übereinstimmen. Bester höhenverstellbarer Schreibtisch für Schüler?

 

7. Stereotypen herausfordern:

 

Stellen Sie Stereotypen und vorgefasste Meinungen über die Parallelklasse in Frage. Verstehen Sie, dass keine Gruppe einer anderen grundsätzlich überlegen ist.

 

8. Inklusivität fördern:

 

Fördern Sie aktiv die Inklusion und den Respekt für alle Schüler. Fördern Sie eine Umgebung, in der sich jeder willkommen fühlt.

 

9. Sprechen Sie:

 

Wenn Sie ein Verhalten beobachten, das das Parallelklassenphänomen fortsetzt, sollten Sie darüber nachdenken, es mit Ihren Mitschülern zu besprechen oder es einem vertrauenswürdigen Lehrer oder einer Schulbehörde zu melden.

 

10. Lassen Sie sich beraten:

 

Suchen Sie Rat bei einem Berater oder einem Psychologen, wenn der Druck und die Angst überwältigend werden.

 

11. Setzen Sie sich realistische Ziele:

 

Setzen Sie sich realistische Ziele und Standards. Es ist wichtig zu erkennen, dass Perfektion unerreichbar ist und persönliches Wachstum ein schrittweiser Prozess ist.

 

12. Denken Sie daran, dass es nur vorübergehend ist:

 

Die High School ist nur eine Phase in Ihrem Leben und die soziale Dynamik kann sich im Laufe der Zeit ändern. Konzentrieren Sie sich auf Ihre langfristigen Ziele und Ihr persönliches Wachstum. Kind hat Probleme in der Schule

 

Zusammenfassung

 

„Die Parallelklasse denkt, es sei etwas Besseres“ ist eine allgemeine soziale Dynamik an weiterführenden Schulen, aber es ist kein definitiver Aspekt Ihrer Identität oder Ihrer sozialen Erfahrung.

Indem Sie die Ursachen dieses Phänomens verstehen, das Selbstbewusstsein fördern und Unterstützung suchen, können Sie diesen sozialen Druck bewältigen und ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickeln.

Denken Sie daran, dass Sie die Macht haben, Ihre eigene Identität zu formen und Ihren Weg zu bestimmen, unabhängig von den Wahrnehmungen oder Urteilen einer Gruppe.

 

Weiterführende Literatur

 

Hatet ihr euch (Parallelklasse/n) gegenseitig?

Studie zu Schulklassengrößen – „Weniger Schüler führen …